Maia Kindlein

Maia Kindlein wurde in Temeswar (Rumänien) geboren und begann das Klavierspielen im Alter von 7 Jahren. Sie erhielt Klavierunterricht bei Prof. Sorin Dogariu.
Bereits 2007 trat sie beim „Alma Cornea Euroregional Wettbewerb“ an, wo sie zwei Mal hintereinander den ersten Preis gewann. Weitere Wettbewerbe folgten: 2009 und 2010 Rumänischer Jugendmusikwettbewer (jeweils erster Preis auf Landesebene); 2011 Bundeswettbewerb (zweiter Preis), 2013 und 2014 „Ars Nova“ Trieste (jeweils zweiter Preis).

Sie wirkte bei verschiedenen Festivals in Rumänien mit, darunter „Schumann Festival“, “ Barock Festival“, „Remember Enescu“, und nahm an Meisterkursen bei Massimiliano Valenti (Italien), Daniela Dikova (Bulgarien), Reto Reichenbach (Schweiz) und Zoltán Füzessery (Graz) teil.
Es folgten Konzerte im „Klavierhaus Fiedler“, „Minoritensaal Graz“, im Steiermarkhof, Schloss Eggenberg sowie auch in der Oper Graz.
2015 trat sie mit dem Orchester des „J.J. Fux Konservatoriums“ Graz unter der Leitung von Thomas Platzgummer mit dem 1. Satz aus Schumanns Klavierkonzert auf.

2015 fing Maia Kindlein an Pädagogik Klavier Klassik bei Prof. Alexander Rössler und Prof. Christiane Karajev an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu studieren. Neben dem Hauptfachunterricht erhielt sie weitere musikalische Impulse im Kammermusikunterricht bei Prof. Johannes Meisl und Petra Stump-Linshalm.
Während ihrer Studienzeit sammelte sie wertvolle Erfahrungen im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2018 arbeitet sie als Klavierlehrerin in der Musikschule Klangspiele und 2020 wurde sie in der Position als Assistentin von der Leitung eingesetzt.
„Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie in die Welt der Musik zu begleiten ist kostbar! Es ist so schön zu beobachten wie aus dem Geben im Unterricht etwas wunderschönes enstehen kann!“